Weil jeder einzelne von uns jetzt als Botschafterin und Botschafter in Sachen Corona-Bekämpfung gefragt ist, ist es wichtig zu wissen, wie man Gesundheitsinformationen richtig vermittelt.
Im Chinesischen setzt sich das Wort Krise aus 2 Schriftzeichen zusammen:
Gefahr und Gelegenheit. Ich beobachte eine Gelegenheit in der Krise. Die
Regierung vermittelt in Inseraten und Spots wichtige Gesundheitsinformationen, die in Zeiten von Corona Leben retten können,
einfach und damit verständlich.
Tatsächlich muss jetzt mit der medizinischen Expertensprache Schluss sein,
wenn es darum geht, die Bevölkerung für eine erfolgreiche Prävention mit ins Boot zu holen.
Wir sind alle Helden und Heldinnen, wenn es darum geht, wichtige
Gesundheitsinformationen zu transportieren. Warum?
Werde Gesundheits-Botschafter!
Weil jeder einzelne von uns derzeit als Botschafterin und Botschafter in Sachen Corona-Bekämpfung gefragt ist.
Diese Aufgabe können wir als Gesellschaft nicht allein jenen überantworten, die an vorderster Front in den Krankenhäusern und Ordinationen stehen.
…kannst DU und können SIE Kompliziertes einfach erklären und damit Gesundheits-Expertin bzw. Experte für Freunde und Verwandte sein:
- Holen Sie Ihr Gegenüber dort ab, wo er/sie steht. So werden Sie zb ihrer Oma, die bettlägrig im Pflegeheim liegt, am Telefon nicht alle Corona-Verhaltensregeln im Supermarkt aufzählen, sondern abklären, was sie schon weiß, damit das Virus sie nicht erwischt.
- Vermeiden Sie Fremdwörter und Fachausdrücke. Wenn: Erklären Sie bitte, was dieser oder jener Fachausdruck bedeutet.
- Verwenden Sie kurze Sätze und einfache Wörter. Stellen Sie sich einfach vor, Sie erklären die Sachlage einem guten Freund.
- Teilen Sie die Information in kleinen Portionen. Meine Faustregel für Sie: Weniger ist mehr!
- Was hilft: Das Verwenden von Kategorisierungen (z.B. “Es gibt 3 Punkte, die wichtig sind, wenn wir uns nicht anstecken wollen: Erstens, xxxx…”)
- Wiederholungen und Zusammenfassungen verstärken Ihre Information.
Damit Wichtiges gemerkt wird.
Im Medizinbereich können sich Menschen zumeist nur zu 50 bis maximal 60% an die Informationen erinnern, die sie zuvor bekommen haben. Nützen wir also die Gelegenheit und werden wir Alle Profis im Vermitteln von Gesundheitsinformationen.
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